TIPP
schnell
Themen
finden

Schluss mit der Scham! - Eine Frauenärztin spricht Klartext

GESUNDHEIT UND KÖRPERGEFÜHL / DR. MED. SHEILA DE LIZ – Der G-Punkt an einer Plüschvagina, die weibliche Ejakulation oder die Klitoris als „Königin“: Die Frauenärztin Dr. med. Sheila de Liz redet nicht nur in ihrer Praxis ganz offen und anschaulich über den weiblichen Körper. Auf ihrem eigenen YouTube-Kanal und in ihrem Buch „Unverschämt – Alles über den fabelhaften weiblichen Körper“ erzählt die toughe Medizinerin unverblümt, was oft als Tabu gilt. Schambereich, Schamhügel, Schamlippen. Das hört sich ja schon verboten an... . Schluss mit Scham und Peinlichkeit! Dr. med. Sheila de Liz will Frauen endlich ein positives Körpergefühl vermitteln. Das ist für ihre Gesundheit, die Sexualität und sogar für die Forschung wichtig, sagt die Autorin.
Dr. med. Sheila de Liz ist Gynäkologin, Spiegel-Bestsellerautorin und YouTuberin und ist mit der Mission unterwegs, dass Frauen ihren Körper nicht nur kennen – sondern auch Spaß an ihm haben sollten!

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau de Liz, scheinbar sind wir doch alle aufgeklärt, unter anderem durch das Internet. Und doch wissen Frauen zu wenig über ihren eigenen Körper. Woran liegt das?
Sie bekommen es ja in Ihrer Praxis in Wiesbaden direkt mit. Frauen sind oft verunsichert, ob in ihrem Intimbereich alles „normal“ aussieht. Sind wir da auch von perfektionierten Bilderwelten geprägt?
Frauen ist es selbst ihrer Gynäkologin gegenüber peinlich, Fragen zu ihren Genitalien zu stellen. Was glauben Sie als Expertin, woher kommt diese Schamhaftigkeit?
Warum braucht die Welt eine offenere Art, über den weiblichen Körper zu sprechen – was ist Ihrer Einschätzung nach daran so wichtig?
Und kurz noch der Blick über den großen Teich: Sie sind Amerikanerin, leben seit ihrem 15. Lebensjahr in Deutschland. Sprechen die Amerikaner offener über diese Themen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren