TIPP
schnell
Themen
finden

Mädchen tragen rosa, Jungs lieben blau - Sind Geschlechterrollen noch zeitgemäß?

GENDER BALANCE & BERATUNG / ANKE VAN BEEKHUIS – Jungs tragen blaue Klamotten, Mädchen rosa. ER spielt mit Lego, SIE mit Puppen. Und später wird SIE Krankenschwester und ER Elektrotechniker. Diese Geschlechterrollen gehören auch im Jahr 2020 noch zum Alltag. Mittlerweile gibt es ja sogar Ü-Eier speziell für Mädchen - natürlich mit rosa Verpackung. Am Girl- und Boys-Day heute (26.3.) sollen Kinder und Jugendliche mal in andere Rollen schlüpfen. Mädchen sollen in typische Männerberufe schnuppern und umgekehrt.
Sind Geschlechterrollen überhaupt noch zeitgemäß und wie kann das im Berufsalltag zum Problem werden? Darüber diskutieren wir jetzt mit Anke van Beekhuis. Sie ist Beraterin und Expertin für Gender Balance und Autorin des Buches "Wettbewerbsvorteil: Gender Balance".

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau van Beekhuis, wie stehen Sie eigentlich zu so was wie Ü-Eiern für Mädchen? Ist das aus Ihrer sicht modern oder eher rückständig?
Wie sehr werden denn Kinder schon in solche Geschlechterschubladen gesteckt?
Wie könnten wir denn schon in dem Alter versuchen, auf diese typischen Geschlechterrollen zu verzichten? Einfach auch mal Jungs eine Puppe kaufen und Mädchen blaue Klamotten?
Wie sehr beeinflusst es uns denn als Erwachsene noch, wenn wir schon so früh in diese Rollen gesteckt werden?
Welchen Einfluss hat es auf die Arbeitswelt aus Ihrer Sicht?
Wie könnten wir denn mehr Mädchen in "Männerberufe" bringen und umgekehrt?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren