TIPP
schnell
Themen
finden

Hilfe, Merkel ist weg! - Wie wir mit tiefgreifenden Veränderungen umgehen

KOMPETENZEN & ERFOLG / JÜRGEN WAELLNITZ - Wenn wir ehrlich sind, dann mögen die wenigsten von uns grundlegende Veränderungen. Zumindest nicht solche, die wir uns nicht bewusst selbst ausgesucht haben. Gezeigt hat sich das beispielsweise bei Umfragen vor der Bundestagswahl, wo die Menschen gesagt haben, dass sie sich das Land ohne Kanzlerin Merkel nicht vorstellen können, unabhängig davon, ob sie ihre Partei mochten. Wenn wir uns an etwas gewöhnt haben, dann gibt uns das Sicherheit. Und die fällt weg - wenn wir beispielsweise in eine andere Stadt umziehen müssen. Oder den Job wechseln. Oder eine neue Chefin bekommen. Oder einen wichtigen Menschen verlieren.
Wie wir mit solchen Veränderungen umgehen können, die sich unserm Einfluss entziehen, das besprechen wir jetzt mit unserem Experten Jürgen Waellnitz. Er ist ehemaliger Leistungssportler, Mental- und Kommunikationscoach sowie Experte für Potentialentfaltung.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Waellnitz, warum fühlen wir uns bei negativen Veränderungen so ausgeliefert, wenn wir sie nicht beeinflussen können?
Wenn ich mich in dieses Gefühl der Ohnmacht reinsteigere, wird es ja nicht besser. Kann ich das stoppen?
Wie kann ich mich mit dem Unausweichlichen arrangieren?
Ist es wichtig, dass ich das Ganze auch wirklich akzeptiere, um Ruhe zu finden?
Wer kann mir helfen, neue, positive Perspektiven an unerwünschten Veränderungen zu finden?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren