TIPP
schnell
Themen
finden

Hassliebe der Nation: Das "Deutsche Bahn Geheimnis"

FÜHRUNG & KOMMUNIKATION / MARTIN LIMBECK – Alle Witze über die Deutsche Bahn sparen wir uns an dieser Stelle, weil: Die haben einen langen Bart! ABER wir wissen: Alle Vorurteile stimmen: Verspätungen und Zugausfälle frustrieren täglich Millionen Bahn-Kund*innen. Trotzdem soll das Unternehmen bei 74,8 Zufriedenheits-Indexpunkten liegen. In anderen Bewertungsportalen sind sich über 15 Tausend Menschen sicher, dass die DB nur einen Stern verdient.
Wir sprechen über die Hassliebe zur Deutschen Bahn mit dem Führungs- und Kommunikationsexperten Martin Limbeck. Er ist Verkaufsprofi und hat u.a. das Buch "Nicht gekauft hat er schon - So denken Top-Verkäufer" geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Limbeck, alle ärgern sich ständig über Ausfälle oder Verspätungen - trotzdem liegt der Zufriedenheits-Index bei knapp 75. Wie erklären Sie sich das?
Mit selbstironischen Memes nimmt die DB sich auf dem eigenen TikTok Account selbst auf die Schippe und ist damit sehr erfolgreich bei den Followern - ein strategisch guter Schachzug?
Auch in einem aktuellen Image-Video macht die DB Schuldbekenntnisse und bittet bei den Kunden um Gnade - wie lange kann eine solche Strategie aufgehen?
Obwohl die Unzufriedenheit bei vielen Kunden seit Jahren ungebrochen ist, haben tausende DB Mitarbeitenden im Mai einen Boni erhalten - wenn es nach Außen mit dem guten Image nicht klappt, muss man also wenigstens die eigenen Leute auf Trap halten?
Machen wir uns nichts vor: Viele sind auf die DB angewiesen und steigen deshalb immer wieder ein - Welchen Umgang mit Kundenunzufriedenheit würden Sie anderen Unternehmen raten?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren