TIPP
schnell
Themen
finden

Generation Z(off) - Innovativ oder idiotisch?

BUSINESS, ERFOLG & KOMMUNIKATION / ARLENA VELAGIC - In nur drei Tagen die Welt verändern: das ist der Spirit, von der sich momentan immer mehr Arbeitgebende von der jungen Generation provoziert fühlen. Die Gen Z will eigenverantwortlich arbeiten, gerne unabhängig von Zeit und Raum und im Idealfall auch nur an 3 Tagen pro Woche. Die älteren Generationen können mit dieser Arbeitsmoral häufig gar nichts anfangen. Wie beim 72-jährigen Chef des "Europaparks" in Rust - der regte sich vor Kurzem darüber auf: Er suche dringend Arbeitskräfte, aber den Work-Life-Vorstellungen der jungen Leute könne er nichts abgewinnen! Verträumen junge Leute ihre Karriere-Chancen oder sind es Babyboomer, Gen X und Co., die sich einfach wandeln müssen?
Ich befrage dazu die Expertin Arlena Velagic - sie ist Autorin, kennt sich aus mit Selbstfindung, Wandel und kritischen Lebenssituationen aus.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Velagic, die Einstellung zu Arbeit hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt - passiert das denn zum ersten Mal?
Es herrscht Arbeitskräftemangel, aber Gen Z möchte sich auf die herrschenden Bedingungen nicht einlassen - das klingt nach einem Dilemma?!
Früher konnte man Fachkräft mit Geld locken - worauf legen die jungen Arbeitnehmenden denn heutzutage mehr Wert?
Jungen Arbeitnehmenden ist vor allem der Stress-Ausgleich wichtig ... so etwas gab es früher nicht - wer muss hier seine Erwartungen an wen anpassen?
Für Erfolg müssten jung und alt miteinander funktionieren - welche Tipps können Sie uns geben?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren