TIPP
schnell
Themen
finden

Es ist ein Segen! - Warum Familienstreit an Weihnachten sein muss

KONFLIKTE & KOMMUNIKATION / WOLFGANG WULLE - Aaahh, ist die Garderobe freigeräumt, ist der Tisch gedeckt, der Baum geschmückt und das Essen fertig? Die Familie steht vor der Tür! Auch während der Coronakrise treffen Familien an Weihnachten aufeinander, diesmal vielleicht noch angespannter als sonst. Und da ist Konfliktpotenzial schon vorprogrammiert. Am Anfang geht man noch höflich miteinander um. Aber wenn dann ein bisschen mehr Wein geflossen ist, sitzen die Sprüche ganz locker. Die Schwiegermutter stichelt mit fiesen Kommentaren, der Onkel macht sich über seinen Neffen lustig und schon ist der Familienstreit in vollem Gange. "Gar nicht mal so schlecht!", sagt  "Konfliktmotivator" Wolfgang Walter Wulle.
Wir sprechen jetzt mit ihm darüber, warum der Streit sein muss. Wolfgang Wulle ist Experte auf den Gebieten Kommunikation, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wulle, könnte es sein, dass in diesem Jahr das Streitpotenzial an Weihnachten noch höher ist, weil alle angespannter sind als sonst?
Warum sagen Sie, ist so ein Familienstreit an Weihnachten gar nicht mal so schlecht?
Wie sollte dann so ein guter Streit in der Familie ablaufen?
Wie bringt einen ein Familienstreit weiter?
Wie wichtig ist eine Versöhnung noch am selben Abend?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren