TIPP
schnell
Themen
finden

200 Jahre Rosa Luxemburg - Wie unbequeme Frauen die Welt verändern

GENDER BALANCE & BERATUNG / ANKE VAN BEEKHUIS – "Freiheit ist immer, die Freiheit des Andersdenkenden." dieses berühmten Worte stammen von Rosa Luxemburg: Freiheitskämpferin, Revolutionärin und Politikerin - die eigentlich lieber Politiker genannt werden wollte, um mit ihren männlichen Kollegen gleichberechtigt zu wirken. Es war eine andere Zeit - um 1900. Umso erstaunlicher, welch Einfluss sie doch nahm - als Frau! Rosa Luxemburg galt als unbequem, sie polarisierte - oftmals gelang es ihr nur so sich durchzusetzen.
Warum auch heute noch Frauen, die anecken, die Welt verändern können, darüber spreche ich jetzt mit Anke van Beekhuis - sie ist Beraterin und Expertin für Gender Balance und Autorin des Buches "Wettbewerbsvorteil: Gender Balance".

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau van Beekhuis, müssen Frauen auch heutzutage noch anecken, um gehört zu werden?
Wenn Frauen neue Ideen entwickeln und daran glauben, brauchen sie dennoch mehr Überzeugungskraft als Männer?
Sollte ich als Frau eher kompromisslos oder sensibel sein, wenn ich mich gegen meine männliche Kollegen duchsetzen will - Rosa Luxemburg wird ja beides nachgesagt?
Ist es eigentlich so, dass häufiger Männer oder doch andere Frauen Frauen gegenüber kritisch eingestellt sind?
Was sollte Ihrer Meinung nach heutzutage passieren, damit sich in der Gesellschaft, aber auch in Unternehmen, Frauen besser verwirklichen können, ohne gleich Revolutionärinnen sein zu müssen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren